Blutegeltherapie

BlutegeltherapiekleinDer medizinische Blutegel („Hirudo medicinalis“) ist nicht nur glitschig, blutrünstig und eklig, nein er ist vielmehr ein farbiger eleganter Schwimmer mit großer Wirkung – so groß nämlich, dass sich Menschen und Tiere seit Jahrtausenden seine Heilwirkung zu Nutze machen!

Die Wirkung des Blutegels beruht zum einen auf seinem Speichel, den er während des Saugaktes abgibt und zum anderen auf der Nachblutung der Bissstelle.

Der Speichel des Egels enthält viele hochwirksame Substanzen, unter anderem das bekannte Hirudin.

Die Gesamtheit aller im Speichel enthaltenen Substanzen sorgt für viele positive Wirkungen:

- entzündungshemmend

- schmerzlindernd und krampflösend

- verbessert die Fließeigenschaften des Blutes

- gerinnungshemmend

- fördert die Durchblutung und regt den Lymphfluss an

- teilweise Auflösung und Verhinderung der Neubildung von Thromben

Blutegeltherapie2kleinDurch die anschließende mehrstündige Nachblutung wird die Wunde sauber gehalten und es hat den Effekt, dass schlechte Stoffe im Blut wie z. B. Entzündungs- und Giftstoffe abtransportiert werden. Gleichzeitig entzieht der Körper dem umliegenden Gewebe Flüssigkeiten und so werden lokale Stauungen und Hämatome beseitigt.

Den Verlust des Blutes muss der Körper nun durch die Neubildung von Blut kompensieren, wobei unter anderem die Produktion neuer Erythrozyten (rote Blutkörperchen) angeregt wird. Dies hat den Vorteil, dass neue junge Erythrozyten viel flexibler und elastischer sind als die „alten“ und somit können die kleinsten Gefäße wieder besser versorgt werden.

Häufige Indikationen sind unter anderem arthrotische Veränderungen und Degenerationen, Sehnenerkrankungen, Nervenerkrankungen, akute Entzündungsgeschehen, sämtliche Erkrankungen aufgrund von Durchblutungsstörungen, Abszesse und Hämatome, Bandscheibenerkrankungen, Phlegmone, Hüftgelenksdysplasie uvm.

Blutegel gelten gesetzlich als Arzneimittel und müssen daher hohen Sicherheitsstandards entsprechen. Daher beziehe ich meine Blutegel über Apotheken, die von namhaften und qualitativ hochwertigen Unternehmen beliefert werden (www.blutegel.de)